Onlinekredit.net – Ein Kredit-Vergleichs-Portal

onlinekredit-net

Die Finanzierung über Fremdkapital ist stets ein heikles Thema. Nicht erst, seitdem der Zusammenbruch des Finanzsektors 2008 der Welt aufgezeigt hat, wie schnell Banken und andere Kreditgeber in die Knie gehen können. Die Ereignisse vor drei Jahren lösten eine Kredit-Klemme gerade im Mittelstand aus. Grund genug, sich zu informieren, bevor man auf Fremdkapital zurück greift.

Kreditgeber vergleichen – im Internet

Das Internet macht es möglich, dass auch die Banken zunehmend transparenter werden. Ihre Angebote stehen auf dem Prüfstand. Kaum ein Institut kann es sich noch leisten, seine Kunden zu übervorteilen. Zu verdanken ist dieser Umstand Portalen wie Onlinekredit.net, das mit seinem Online Kreditrechner für genau jene Transparenz sorgt.

Dabei handelt es nicht um ein Vergleichsportal, das eher exotische Kreditvermittler in seinem Portfolio hat. Verglichen werden so bekannte Größen wie Commerzbank oder Deutsche Bank. Sogar einzelne Sparkassen sind mit von der Partie. Das verspricht eine recht breite und vor allem bekannte Auswahl an Alternativen.

Dabei steht das Portal noch am Anfang. Neben dem bereits funktionierenden Kreditvergleich soll es wohl in Zukunft ein Lexikon zum Thema geben. Leider war dieses Angebot zum Zeitpunkt meines Testbesuches noch nicht erreichbar. Sehr interessant: Es gibt eine nach eigenem Bekunden kostenlose Hotline, über die man sich auch telefonisch beraten lassen kann. Diese habe ich mangels Interesses an einem Kredit freilich nicht getestet ;-)

Über Mediendemokratie zur Marktdemokratie

Ich hatte auf tiuz.de bereits in der Vergangenheit geschrieben, dass Vergleichsportale der Sphäre der Mediendemokratie zuzurechnen sind. Sie schaffen mit ihrem Informationsangebot Transparenz auf dem jeweiligen Marktsegment. Das versetzt die Menschen überhaupt erst in die Lage, eine Entscheidung treffen zu können. Auf diese Weise wird Marktdemokratie hergestellt.

Fazit: Umfassender Kreditvergleich, aber noch ausbaufähig

Als Vergleichsportal eignet sich Onlinekredit.net allemal. Zumal die Resultate für jedermann in einer Art Ranking zugänglich sind. Auf dem Gebiet weiterer Informationen ist das Portal freilich noch ausbaufähig.

Veröffentlicht von

Thomas C. Stahl

Herausgeber von tiuz.de. Motto: Die einzige legitime Politik in einer Demokratie ist die des Volkes! Homepage

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>