Mit Humor gegen Nazis

Aktionen gegen rechtsextreme Parteien und sonstige Vereinigungen sind in Deutschland längst zu einem festen Bestandteil der politischen bzw. gesellschaftlichen Kultur geworden. Leider nicht immer zum positiven für das Anliegen. Denn die ewig gleichen Protestvarianten, Demonstrationen und Stellungnahmen sorgen mittlerweile für eine gefährliche Gleichgültigkeit in breiten Schichten der Gesellschaft. Was für die Zukunft der Demokratie nicht gerade gutes bedeutet.

Anti-Nazi-Hochburg Jena

Gerade die Studentenstadt Jena erfreut sich in regelmäßigen Abständen eines breiten Widerstandes gegen diverse rechtsextreme Veranstaltungen etwa der NPD. Sei es der über weite Teile der Bevölkerung gehende Protest im eigenen Saaletal oder die Hilfe in benachbarten Ortschaften.

Daß man über die unzähligen Demonstrationen hinweg noch nicht in tiefe Verbitterung verfallen ist, zeigte das zahlreiche Publikum zur Jenaer KulturArena. Während eines Kurzfilmabends gab die Potsdamer Hochschule für Film und Fernsehen “Konrad Wolf” ihre Version, mit dem immer mal wieder erstarkenden Erbe aus dunklerer Vergangenheit umzugehen, zum besten (siehe Video unten) … und brachte die Jenaer zum Schmunzeln und lachen.

Alternative Wege bringen mehr

Die Reaktionen der Zuschauer in Jena zeigen nicht nur, daß sie die Welt noch mit Humor sehen können. Auch sollte die Art des Films als Anreiz genommen werden, sich dem Thema Neonazis etwas unverkrampfter als gemeinhin üblich zu nähern. Nur so lassen sich auch jene Bürger aufklären, die es “langsam leid sind”, Bilder von Steine werfenden Autonomen im Fernsehen zu erblicken.

Video: Braun ist Scheiße

Veröffentlicht von

Thomas C. Stahl

Herausgeber von tiuz.de. Motto: Die einzige legitime Politik in einer Demokratie ist die des Volkes! Homepage

2 Gedanken zu „Mit Humor gegen Nazis“

  1. Ich hoffe, dass die Menschen vielleicht zu Besinnung kommen und aufhören in der rechten Szene nach politischen Alternativen zu suchen. Die Unzufriedenheit mit der aktuellen Politik äußert sich in steigenden Werten für rechte Parteien. Deutschland darf nie wieder den Fehler machen und auf Rechts vertrauen.

  2. Mit Humor erreicht man meiner Meinung nach jene Menschen, die schon gegen rechts sind, einen überzeugten Nazi wird man damit wohl nicht von seinen Ansichten abbringen können! Der überwiegende Teil der deutschen Bevölkerung ist schon gegen rechts-zum Glück!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>