Themen

Bestimmte Themen spreche ich auf tiuz.de regelmäßig an. Sei es, weil sie mich persönlich interessieren oder weil sie im aktuellen Diskurs einen prominenten Platz einnehmen.

Wichtige Themen

Mediendemokratie – Ein Kernthema dieses Blogs. Dabei werden natürlich auch die einzelnen Bestandteile des Begriffs – also Medien und Demokratie – näher beleuchtet.

Social Media – Ein weiteres Kernthema. Alles über das sogenannte Web 2.0, Soziale Netzwerke und darüber hinaus gehend … denn Social Media ist viel mehr als reine Technik.

Bürgerjournalismus – Hier vereinen sich die beiden oben stehenden Themen. Journalismus, der von Bürgern betrieben wird.

Recht – Dabei liegt der Schwerpunkt natürlich auf Internetrecht.

Datenschutz – Gerade in Zeiten von Facebook, Google und Co. ist das Thema Datenschutz wichtiger denn je. Insbesondere, weil die Datensammelwut genannter Akteure Demokratie und Recht unterwandert oder gar gefährdet.

Demokratie und Republik – Beide Begriffe stehen thematisch eng beieinander und bilden das theoretische Fundament für die Kernthemen dieses Blogs.

SEO – Ein nicht ganz unwichtiges Thema im Internet ist das der Suchmaschinenoptimierung. Leider schießen viele SEOs über das Ziel hinaus und stellen eine Gefahr für das freie Web dar.

Marktplatz – Ab und zu stelle ich interessante Angebote im Web vor.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>